Erkrankungen:  unerfüllter Kinderwunsch

Immer mehr Paare leiden unter ungewollter Kinderlosigkeit. Etwa 5% der Paare bleibt der Wunsch nach einem eigenen Kind dauerhaft unerfüllt. Beide Partner können die biologische Ursache eines unerfüllten Kinderwunsches in sich tragen.
Die Andrologie befasst sich unter anderem mit der Fruchtbarkeitsabklärung des Mannes.
Neben Vorgeschichte, Anamnese, klinischer und sonographischer Untersuchung werden in erster Linie die Spermaqualität (Spermiogramm) und evtl. der sexuelle Hormonstatus bestimmt.

Unsere Praxis verfügt als erste Praxis in Deutschland über ein vollautomatisiertes Spermienanalysesystem (Sperm Quality Analyzer – SQA).

Das Sperma kann durch folgende Einflüsse in Mitleidenschaft geraten und den Mann unfruchtbar werden lassen:

• Durch den Konsum von Alkohol, Drogen, Nikotin, Schadstoffexposition und falsche Ernährungsgewohnheiten.
  • Durch organische Beeinträchtigungen und Krankheiten wie: Bauchhoden, Varikozele (Krampfaderbildung am Hoden), Leistenhoden und Infektionen im Bereich der ableitenden Samenwege.
  • Durch Nebenwirkungen einer Chemotherapie, Strahlentherapie und ionisierende Strahlung.

Block ERKRANKUNGEN Kinderwunsch 1

Kinderwunsch und das biologische Alter

Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen innerhalb eines Jahres nach Beginn des Kinderwunsches schwanger werden, nimmt mit zunehmendem Alter ab. Bei den 20-24-jährigen sind es 86%, zehn Jahre später 63%, die 40-44-jährigen erreichen noch 36% und ab 45 Jahren sind es nur 5%.

Block ERKRANKUNGEN Kinderwunsch 2